Donnerstag, 11. August 2016

Trockenübung am Monte Mottarone

Vom 08. bis zum 11. August habe ich - relativ spontan - ein paar Tage in Stresa am Lago Maggiore verbracht und habe praktisch aus Versehen einen kleinen Vorgeschmack auf unsere bevorstehende Kilimanjaro Tour bekommen.

Da ich von Hause aus Läufer bin schreckt es mich nicht unbedingt ab, wenn in einer Beschreibung für eine Unterkunft steht "vom Bahnhof aus müssen Sie 3 km laufen". Meine Unterkunft lag im Stadteil Levo.Ich komme also in Stresa an und laufe - mit Rollkoffer - vom Bahnhof los. "Sind ja nur 3 Kilometer".

Die Entfernung ist sicher richtig angegeben und der Blick von der Unterkunft auf den Lago Maggiore ist einfach traumhaft. Nun gibt es in Stresa allerdings den lokalen Hausberg - Monte Mottarone. Er ist rund 1.500 Meter hoch. Und natürlich liegt meine Unterkunft in Levo etwa 1/3 den Berg hoch - bei 600 Höhenmetern :-)

Wichtigste Erkenntnis: Die Entfernung in Kilometern sagt nichts über die Schwierigkeit einer Strecke aus. Das ist wichtig zu wissen, auch und gerade für den Kilimanjaro.

Ich habe ein paar sehr schöne Tage verbracht am Lago Maggiore, auf den boromäischen Inseln und am Ortasee - und bin mehrfach runter nach Stresa und wieder rauf zur Unterkunft gelaufen - und sogar noch ein bisschen höher bis zum botanischen Garten auf etwa 800 Metern Höhe.

Es hat schon auch sein Gutes, wenn die Bergbahn wegen Reparatur außer Betrieb ist. Die italienische Sonne brannte zum Teil ziemlich am Berg - also immer Wasser mitnehmen - und ein mal bin ich auch in einen richtig schönen Regenschauer mit Gewitter gekommen. Das Wasser kam geradezu die Serpentinenstraße herunter geschossen.

Aber - das waren alles gute Lektiionen für eine Bergtour. Ich freue mich auf unsere bevorstehende Kilimanjaroreise - und ich würde jederzeit wieder in diese Unterkunft gehen.